I.G.Y.

Donald Fagen – immer wenn ich ein wenig Leichtigkeit für mein Leben brauche, greife ich auf die Musik von ihm zurück. Eines meiner Lieblingsstücke von ihm ist I.G.Y.

Nicht nur die Musik lässt mich die Dinge lockerer sehen, auch der Text erzählt von einer wunderbaren Zukunft.

Die Lyrics gibt es hier: https://www.songtexte.com/songtext/steely-dan/igy-7bd63294.html

Donald Fagen beschreibt eine utopische Zukunft. „Undersea by rail … ninety minutes from New York to Paris“ und „What a beautiful world this will be … what a glorious time to be free.“

Im alltäglichen Sprachgebrauch wird Utopie (insb. als Adjektiv utopisch) als Synonym für eine von den vorherrschenden gesellschaftlichen Gruppen überwiegend als schöne, aber unausführbar betrachtete Zukunftsvision benutzt.

Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Utopie

Ich habe die Hoffnung, dass wir eine ähnliche Zukunft erreichen können – wenn wir heute die richtigen Entscheidungen treffen. In einer Welt in der alle ihren Lebenssinn haben und glücklich ihr Leben leben was immer sie auch tun.

„We´ll be eternally free … yes … and eternally young“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.