Konzentration / Fokussierung

Ich habe zugegebener Weise immer wieder massiv Probleme mich auf Dinge zu konzentrieren. Ich kann meine Umgebung ganz schlecht bzw. teilweise überhaupt nicht ausblenden. Ich höre immer alles was im mich herum gesprochen wird und mein Gehirn fängt an über das was es hört nachzudenken. Das Gleiche gilt für Geräusche.

Eine Lösung die ich für dieses Problem für mich gefunden habe: Musik für den Hintergrund.

Dafür eignet sich nicht jede Musik. Bei mir funktioniert am besten etwas, was mich nicht aufreibt und was leise (oder auch etwas lauter) im Hintergrund laufen kann – am besten ohne Gesang oder Sprache.

Es gibt dafür extra Youtube Streams die für mich ganz gut passen und zwischen denen ich immer mal wieder hin und her wechsle, wenn ich mich mal wirklich auf eine Aufgabe konzentrieren muss.

Z.B. die Kanäle von Chillhop Music oder ChilledCow

https://youtu.be/7NOSDKb0HlU

Und die Illustrationen sind auch noch echt witzig.


Früher habe ich auch mal mit „weißem Rauschen“ herumprobiert. Das hat zwar auch teilweise funktioniert, weil es einfach alles um einen herum übertönt. Aber auf Dauer war das nichts für mich.

Wer es trotzdem mal ausprobieren möchte der kann auf Youtube ebenfalls viele extrem lange Videos finden. Z.B. mit den Geräuschen einer Flugzeugkabine – das habe ich immer als sehr angenehm empfunden.

Wer es noch etwas sanfter mag, dem kann ich z.B. dieses Video mit drei Stunden sanftem Regen empfehlen:

I.G.Y.

Donald Fagen – immer wenn ich ein wenig Leichtigkeit für mein Leben brauche, greife ich auf die Musik von ihm zurück. Eines meiner Lieblingsstücke von ihm ist I.G.Y.

Nicht nur die Musik lässt mich die Dinge lockerer sehen, auch der Text erzählt von einer wunderbaren Zukunft.

Die Lyrics gibt es hier: https://www.songtexte.com/songtext/steely-dan/igy-7bd63294.html

Donald Fagen beschreibt eine utopische Zukunft. „Undersea by rail … ninety minutes from New York to Paris“ und „What a beautiful world this will be … what a glorious time to be free.“

Im alltäglichen Sprachgebrauch wird Utopie (insb. als Adjektiv utopisch) als Synonym für eine von den vorherrschenden gesellschaftlichen Gruppen überwiegend als schöne, aber unausführbar betrachtete Zukunftsvision benutzt.

Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Utopie

Ich habe die Hoffnung, dass wir eine ähnliche Zukunft erreichen können – wenn wir heute die richtigen Entscheidungen treffen. In einer Welt in der alle ihren Lebenssinn haben und glücklich ihr Leben leben was immer sie auch tun.

„We´ll be eternally free … yes … and eternally young“