Chaosradio zu KRITIS

Wieder einmal hat mich das Chaosradio Podcast mit seinem neuen Beitrag begeistert, motiviert und überrascht.

Denn eigentlich empfinde ich das Thema KRITIS als recht trockene und verhältnismäßig langweilige Materie – zumindest wenn es um die Umsetzung im Detail geht.

Die beiden Interviewpartner von Marcus Richter sind Manuel Atug und Ijon. Beide sind Gründer und Sprecher der AG KRITIS. Auf der Homepage von AG KRITIS unter „Wer wir sind“ beschreibt sich die Arbeitsgruppe selbst:

Unsere Arbeitsgruppe ist vollständig unabhängig von Staat oder Wirtschaft. Wir vertreten keine Interessen von Unternehmen oder Wirtschaftsverbänden, sondern unser Ziel ist es einzig und allein, die Versorgungssicherheit der Bevölkerung zu erhöhen.

https://ag.kritis.info/wer-sind-wir/

Besonders interessant finde ich das Anliegen der AG KRITIS eine Organisation nach dem Vorbild des Technischen Hilfswerks THW ins Leben rufen zu lassen, die bei großen Gefahrenlagen unterstützt, die im Umfeld der Informationstechnologie ihren Ursprung haben. Also praktisch ein Cyber Hilfswerk – kurz CHW.

Wenn ihr erfahren wollt, welche Rolle die Informationstechnologie im Zusammenhang mit KRITIS in unserem modernen Leben spielt und warum ein Cyber Hilfswerk sinnvoll sein kann, dann hört Euch den Podcast an: https://chaosradio.de/cr263-kritis

Verstehbahnhof

Unlängst habe ich das Chaos Radio für mich entdeckt.

Das Chaosradio ist der Podcast des Chaos Computer Club Berlin (CCCB). In dem zweistündigen Format informieren wir über technische und gesellschaftliche Themen – und das seit 1995.

https://chaosradio.de/about

Bisher fand ich die Beiträge nur ziemlich interessant. Aber der neueste Beitrag zum „Verstehbahnhof“ hat mich begeistert.

Eigentlich sollte es wohl ein Interview sein, aber viele Fragen mussten Daniel Domscheit-Berg nicht gestellt werden. Denn er erzählt vollkommen strukturiert mir einer angenehmen Stimme über den Verstehbahnhof und wie dieser mit viel Engagement aber auch einigen glücklichen Fügungen zu dem geworden ist, was er jetzt ist: Ein Ort an dem verschiedenste Personen zusammentreffen und auch – aber nicht nur – etwas über Informationstechnologie und deren Möglichkeiten zu lernen.

Aber der Verstehbahnhof ist mehr als so etwas wie ein Jugendtreff für Nerds. Hört Euch an was diesen Ort und die Menschen die ihm neues Leben eingehaucht haben zu etwas ganz Besonderem macht.

Hier geht es zum Chaosradio Podcast und direkt zum Spezial zum Verstehbahnhof: https://chaosradio.de/cr262-spezial-der-verstehbahnhof

Sprengung der A45 Talbrücke Eisern Nord

Heute wurde eine Talbrücke der A45 ganz bei uns in der Nähe gesprengt. Natürlich haben wir uns das nicht entgehen lassen und haben uns die Sprengung live angesehen.

https://www.siegener-zeitung.de/siegen/c-lokales/talbruecke-eisern-nord-gesprengt_a213916

Mein Video dazu auf Youtube:

Mein Vorher-Nachher-Bild auf Instagram: